Wettbewerbe gewinnen

Seminare

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit aktuellen städtebaulichen Wettbewerben im süddeutschen Raum. Hierzu haben Studierende in Zweiergruppen insgesamt zehn Wettbewerbsverwahren von der Auslobung bis hin zur Jurierung analysiert. Welche Projekte wurden abgegeben? Welche haben Preise bekommen? Und warum hat das Siegerprojekt gewonnen? Hätte unserer Meinung nach jemand anderes gewinnen sollen? Im Verlauf des Kurses erhielten wir Einblick in verschiedene Strategien zum erfolgreichen Wettbewerbsgewinn und fragten uns, ob die derzeit gängige Praxis für uns zufriedenstellend ist.

 

Anlass zum Seminar waren Zweifel am Wettbewerbswesen, die in letzter Zeit vermehrt aus Politik und Gesellschaft vernommen werden können. So werfen zum Beispiel Politiker in München den Architekten vor, dass ihre Arbeit „belanglos und uniform“ sei. Besonders „Wettbewerbe, in denen stets dieselben Juroren säßen, die die immer gleichen Büros favorisierten“ wurden kritisiert.

 

Anhand einheitlicher Darstellung in Form von Piktogrammen wurden sowohl die Wettbewerbsbeiträge der einzelnen Verfahren als auch die verschiedenen Verfahren untersucht und verglichen. Zusätzlich diskutierten wir mit unterschiedlichen Gästen sowohl von erfahrenen als auch von jungen Büros, außerdem gaben uns Wettbewerbsplattformen und Wettbewerbsorganisierende Einblicke in ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit Wettbewerben. Eine Abschlussdiskussion mit erarbeiteten Thesen der Studierenden und Experten des Wettbewerbswesens rundete das Seminar ab.

Universität Stuttgart
SI Städtebau-Institut
Lehrstuhl Stadtplanung und Entwerfen
Prof. Dr. Martina Baum
Harry Leuter

Sascha Bauer

Andreas Beulich