Bauhütte@NQ

Seminare

Für das im Rahmen des IBA’27-Festivals stattfindende NQ Festival_02 haben Studierende der Universität Stuttgart die Bauhütte@NQ entworfen und gebaut! Nach der erfolgreichen Eröffnung der Bauhütte am NQ Festival_02 in der Neckarspinnerei in Wendlingen wird sie zukünftig die zentrale Anlaufstelle für Besucher*innen auf dem Areal sein. NQ steht dabei für das Neckarspinnerei-Quartier – ein ehemaliges Produktionsgelände am Rande Wendlingens direkt am Neckar. Bis vor kurzem wurden hier noch Textilien hergestellt. Mit dem Beginn der Pandemie kamen die Maschinen in den denkmalgeschützten Gebäuden allerdings zum Stillstand. Nun soll das historische Areal Schritt für Schritt zu einem gemischt genutzten Quartier werden.

Entstanden ist die Bauhütte anhand einer Kollaboration des Lehrstuhls für Stadtplanung und Entwerfen, der Eigentümergesellschaft der Neckarspinnerei HOS und ADAPTER e.V.. Durch das Werkzeug des architektonischen Entwurfs und die Erarbeitung von zahlreichen Varianten ist ein Entwurf entstanden, der den historischen Bestand der Neckarspinnerei achtet und diesen weiterentwickelt. Während eines viertägigen Selbstbauworkshops wurde die Bauhütte von den Studierenden selbst aufgebaut.

Die Bauhütte soll zukünftig ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein. Sie heißt Besucher*innen des Areals willkommen und zeigt schon heute das Potential auf, welches durch die Transformation der ehemaligen Spinnerei entstehen kann.

 

Links:
http://www.neckarspinnerei-quartier.de

 

Gefördert durch:
Stuttgarter Change Labs, Volksbank Mittlerer Neckar eG Filiale Wendlingen, Freiraum Vectorworks Süd-West, Ed. Züblin AG

 

 

Blockseminar – Bauhütte@NQ

 

Studierende:

Ruff Ferdinand, Seeger Jule, Shahriyari Mahnaz, Teixeira Rita, Drechsler Sina, Rombach Valentin, Fischer Marie, Kast Jasmin, Ridder Jana,

De Charon Johannes, Schneider Patrick, Giebels Leonie, Burk Daniel, Sauter Cassandra, Schelle Carolin, Todorovic Tina, Mayer-Steudte Valentina, Vögele Sarah

 

 

Lehrteam

Vertr.-Prof. Markus Vogl

Richard Königsdorfer

 

Lehrstuhl Stadtplanung und Entwerfen
Prof. Dr. Martina Baum