Stadt / Land Perspektiven

Trendbooks

In unserem Forschungsprojekt „Stadt/Land Perspektiven“ widmen wir uns den Wechselbeziehungen und Überlagerungen zwischen urbanen und ruralen Räumen aus den raument werfenden Disziplinen Architektur und Städtebau heraus. Soziokulturelle Veränderungen, demographischer Wandel und technische Innovationen verändern nicht nur die Bedürfnisse der Gesellschaft sondern auch als Resultat die gebaute Umwelt. Die daraus entstehenden Herausforderungen und Aufgaben stellen sich unumgänglich nicht nur für den urbanen sondern auch für den ländlichen Raum grundsätzlich zur Diskussion.
Welche Situation zeigt sich in den Orten räumlich, funktional wie auch atmosphärisch? Welche Typologie und Ästhetik wird eigentlich benötigt um Perspektiven und Visionen zu leben und welche werden aber tatsächlich produziert? Braucht es alte Gebäude oder werden sie idealisiert? Können sie weiterhin aktiver Teil des rurbanen Alltags sein oder braucht es einen radikalen Neuanfang? Ersetzen der Ausbau, die Ästhetik und die Möglichkeiten des digitalen Raumes die des tektonisch gebauten? Wohin führen uns die technischen Entwicklungen und wie wollen wir in Zukunft leben? Diese Fragen nach unseren Wünschen und Werten bedürfen einer offenen Diskussion. Um dazu verschiedene Perspektiven beleuchten zu können und unterschiedliche Positionen miteinander ins Gespräch zu bringen, haben wir ein Werkzeug entwickelt:
Das Trendbook. Es ist für uns die erste Auslegeordnung zu einem Thema. Es ermöglicht, zunächst ohne Gewichtung und Zwang zum Abgeschlossenen, Gedanken und Ideen zu komplexen Problemlagen zu versammeln. Im Juni 2016 wurde das Trendbook “Congestion / Void” auf der Internationale Architektur Biennale Rotterdam 2016 erstmals für einen Entwurfsworkshop eingesetzt. Die internationalen Teilnehmer aus den Bereichen der Kunst, Stadtplanung und Architektur erhielten vor dem Workshop je ein Exemplar zugesandt und arbeiteten sich auf Basis unserer Gedanken in das Thema ein. Diese Vorarbeit bildete die Grundlage für den Entwurfsworkshop und den Diskurs zum Thema Congestion/Void im Rahmen der Biennale. Im Trendbook “Stadt/Land Perspektiven” haben wir die verschiedenen Perspektiven des Rurbanen aufgenommen und zum Diskurs an für uns wichtige Positionen ausgegeben.

Universität Stuttgart
SI Städtebau-Institut
Lehrstuhl für Stadtplanung und Entwerfen
Prof. Dr. Martina Baum
Sebastian Klawiter
Hanna Noller
Isabel Zintl