Entwerfen mit SuE

Seminare

Stadt entwerfen bedeutet, sich auf die Suche nach kreativen Antworten zu begeben, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen. Dazu bedarf es eines breiten Repertoires an Werkzeugen und Methoden um sich neuen Aufgaben und Orten zu nähern.

 

Wir wollten uns in theoretischer und in praktischer Form mit den Werkzeugen des städtebaulichen Entwerfens auseinandersetzen und beschäftigten uns anhand verschiedener Methoden mit den Phänomenen der Stadt. Ziel war es, Merkmale und Kriterien für künftige Strategien und Konzepte zu erkennen und geeignete Entwurfsmethoden anzuwenden. Wöchentlich fanden verschiedene Übungen statt, bei denen das Schärfen der Darstellungsweise sowie die präzise Kommunikation der Inhalte im Fokus stand.

 

Lehrteam

Prof. Dr. Martina Baum
Christiane Kolb

Sascha Bauer

 

Lehrstuhl Stadtplanung und Entwerfen
Prof. Dr. Martina Baum